Hier findest du alle Infos zum Lauf, von A bis Z
Die Online-Anmeldung wird am 1. September 2023 um 09:30 Uhr geöffnet.
Eine Nachmeldung ist nur noch am Samstag den 6. September von 12:00 bis 16:00 Uhr
bei der Startnummernausgabe möglich.
Es wird eine Nachmeldegebühr von 5,00 € erhoben.
Alle wichtigen Infos auf einen Blick in der Ausschreibung.
Für die An- und Abfahrt zum Start/Ziel-Gelände empfehlen wir euch die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn Linie 8 sowie die Busse 220, 322, X33 – Haltestelle Rathaus Reinickendorf), da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. Bedenkt bitte, dass aufgrund der Laufveranstaltung ab 06:30 Uhr mit Einschränkungen, Sperrungen und Parkverboten zu rechnen sind.
Die Anschrift des Startgeländes ist Eichborndamm 215, in 13464 Berlin.
Die Laufstrecke wird am Veranstaltungstag von 8:00 Uhr bis etwa 12:30 Uhr vollständig für den Fahrzeuverkehr gesperrt. Ausserdem wird es auf der gesamten Strecke zahlreiche Halteverbote geben, Dort geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. In diesem Jahr konnten wir die Zahl an Halteverboten deutlich reduzieren. Damit die an der Strecke verbleibenden Fahrzeuge nicht versehentlich in Bewegung gesetzt werden, wird großflächig Flatterband eingestzt werden.
Das eingeschlossene Gebiet in Borsigwalde kann über die Ernststr. verlassen werden, sofern eine ausreichen grosse Lücke im Läuferfeld vorhanden ist. Das betrifft die Conradstr., Räuschstr., Schubartstr., Tietzstr. und Klinnerweg.
Ein Hinweis zu den umfangreichen Halteverboten und damit verbundenen Abschleppmaßnahmen:
Die Sicherheitsbehörden bestehen darauf, dass die Strecke möglichst autofrei ist. Es soll ausgeschlossen werden, dass ein geparktes Fahrzeugt während der Veranstaltung plötzlich auf der Laufstrecke fährt.
Falls du an den Berlin-Brandenburgischen Halbmarathon Meisterschaft teilnehmen möchtest, ist eine zusätzliche Anmeldung beim Landesverband erforderlich.
Sobald die Veranstaltung vom BLV erstellt wurde, findest du hier einen Link zur LADV-Anmeldeseite.
Wie kann man Berlin-Brandenburgischer Meister oder Meisterin werden?
Zunächst muss man Mitglied in einem Verein sein, der dem Berliner Leichtathletikverband oder dem Leichtathletikverband Brandenburg angehört. Dann benötigt man noch einen Startpass für den der eigene Verein sorgt und man muss per LADV gemeldet werden, was ebenfalls durch den Verein erfolgt. Dann bleibt nur noch trainieren, trainieren und trainieren.
Die offiziellen Veranstaltungsshirts für 2024 stammen von unserem Partner PUMA und werden in einem Damen- und einem Männer-Schnitt angeboten.
Das T-Shirt könnt Ihr ab sofort für 25,00 € bei der Online-Anmeldung (bis zum 29.07.2024) bestellen. Die Ausgabe des T-Shirts erfolgt bei der Startnummernausgabe.
Ein Kauf vor Ort (28,00 € an der Startnummernausgabe) ist nur möglich, so lange der Vorrat reicht.
Jeder Finisher erhält im Ziel eine Medaille. Diese könnt ihr vor Ort gegen eine Gebühr von 6 Euro persönlich mit Namen und Laufzeit gravieren lassen. Die Gravur könnt ihr bereits in der Online-Anmeldung dazu buchen.
Wenn du die Medaille schon vor deinem Zieleinlauf begutachten möchtest, klicke einfach auf Spoiler.
Die Meldegebühr ist gestaffelt: je früher die Meldung, um so höher der Rabatt.
Zusätzlich gibt es einen Rabatt auf Sammelanmeldungen:
Ab 5 Personen (Einzelstarter): 10 % Rabatt
Ab 10 Personen (Einzelstarter): 20 % Rabatt
Early Bird 1.-8. Sep 24 | 9. Sep - 31. Jan 25 | Februar März | April Juni | Bis 3. September | |
---|---|---|---|---|---|
Halbmarathon | 23,00 € | 27,00 € | 30,00 € | 35,00 € | 40,00 € |
Halbmarathon Jugend U18 - U20 | 14,00 € | 16,00 € | 18,00 € | 20,00 € | 22,00 € |
10 km | 14,00 € | 16,00 € | 18,00 € | 22,00 € | 27,00 € |
10 km Jugend U14 - U20 | 6,00 € | 7,00 € | 8,00 € | 9,00 € | 10,00 € |
Neu! 4 x 5,274 km Staffel *** | 44,00 € | 47,00 € | 51,00 € | 55,00 € | 60,00 € |
Fun-Lauf (4,7 km) | 12,00 € | 14,00 € | 16,00 € | 18,00 € | 20,00 € |
Fun-Lauf (4,7 km) Jugend U12 - U20 | 6,00 € | 7,00 € | 8,00 € | 9,00 € | 10,00 € |
1,4 km Kinderlauf U8 | 4,50 € | 5,00 € | 6,00 € | 7,00 € | 8,00 € |
2,8 km Kinderlauf U10/U12 | 4,50 € | 5,00 € | 6,00 € | 7,00 € | 8,00 € |
Postversand Startunterlagen * | 3,50 € | 3,50 € | 3,50 € | 3,50 € | 3,50 € |
Medaillengravur | 6,00 € | 6,00 € | 6,00 € | 6,00 € | 6,00 € |
Veranstaltungsshirt ** | 25,00 € | 25,00 € | 25,00 € | 25,00 € | 25,00 € |
* Postversand Startunterlagen buchbar bis 17.08.2025 um 23:59 Uhr.
** Ausgabe nur bei Startnummernausgabe, kein Postversand.
*** Kein Versand möglich, Die Startnummern und der Staffelstab sind bei der Startnummernausgabe abzuholen. Für den Staffelstab ist ein Pfand in Höhe von 10,00 € zu hinterlegen.
Deine Startunterlagen kannst du am Samstag, den 6. September von 12:00 bis 16:00 Uhr und am Sonntag, den 7. September ab 07:00 Uhr im Start-/Zielgelände abholen. Die Startnummer muss bis spätestens 30 Minuten vor dem Start abgeholt werden.
Am Sonntag kann es zu Wartezeiten kommen, deshalb empfehlen wir dringend eine Abholung am Samstag oder die Buchung des Postversands.
Das Start- und Zielgelände befindet sich vor dem Rathaus Reinickendorf, also am Eichborndamm 215, in 13464 Berlin.
Zeitplan
08:45 Uhr – Kinderläufe 1,5 und 3 km
09:30 Uhr – Halbmarathon und Staffeln
09:40 Uhr – 5 und 10 km
Wegen der Instandsetzung der U-Bahnilie 6 und des daher notwendigen Schienenersatzverkehrs, ist eine Querung der Berliner Str. ausgeschlossen, unsere übliche Strecke also nicht möglich.
Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und eine neue Strecke mit deutlichen Vorteilen gegenüber der alten Strecke ausgewählt. Erstmalig wird der Lauf als reiner Strassenlauf durchgeführt. Es sind also weder Bordsteinkanten zu erklimmen, noch Brücken zu überqueren, Ihr könnt euch voll aufs schnelle Laufen konzentrieren. Die Runde hat eine Länge von etwa 5,27 km und wird von den Halbmarathonläuferinnen 4 mal durchlaufen.
Die 10 km Strecke besteht aus einer verkürzten ersten Runde, die gemeinsam mit den Fun-Run-Läufern absolviert wird. Die zweite Runde wird dann wieder gemeinsam mit den Halbmarathonläufern gelaufen.
Die interaktive Karte der Strecke findet ihr hier.
Unsere Teilnahmebedingungen finst du HIER
Es werden die Umkleiden & Duschen der Sporthalle an der Peter-Witte-Grundschule (400 m vom Start-/Zielbereich entfernt, von 8 bis 14 Uhr) zur Verfügung stehen.
Adresse: Rathauspromenade 75, 13437 Berlin
Ummeldungen können bis zum 3. September 2025 – 23:59 Uhr selbstständig über den Änderungslink aus der Anmeldebestätigung, die jeder Teilnehmer per E-Mail erhält, vorgenommen werden. Ab dem 4. September können Ummeldungen nur noch per E-Mail an support@halbmarathon-reinickendorf.de (bis 6. September 2025) oder vor Ort bei der Startnummernausgabe vorgenommen werden.
Dabei werden folgende Informationen benötigt:
Vor- & Nachname, Geburtsdatum, Streckenlänge, evtl. Verein und E-Mail-Adresse.
Wertsachen wie z.B. Smartphones und Schlüssel können im Foyer des Rathauses abgegeben werden. Es werden nur Wertsachen angenommen. Die Abgabe von großen Taschen ist nicht möglich.
Eine bewachte Kleider-/ Taschenabgabe wird es nicht geben. Ihr könnt eure Taschen im Foyer des Rathauses abstellen.
Ziel und Start befinden sich direkt vor dem Rathaus Reinickendorf